Erntefest in Wintermoor an der Chaussee

Gute Stimmung bei schlechtem Wetter

 

Das diesjährige Erntefest in Wintermoor an der Chaussee begann traditionell mit dem Preis- und Plakettenschiessen sowie dem Schießen auf den Ernteorden, den sich Andrea Schneider sichern konnte.

Mit Einbruch der Dunkelheit brachen die Schützen des Vereins „Gut Ziel“ in Begleitung des Spielmannszug Kampen zum Lampionumzug auf, um die Erntekrone beim Erntemeister René Zahlmann in seiner Halle abzuholen. Für die Kinder waren kleine Tüten mit Süßigkeiten und Getränke vorbereitet. Bei den selbstgebackenen Waffeln langten auch die Erwachsenen gerne zu.

Leider hatte Petrus kein Einsehen und so wurde die Erntekrone bei strömenden Regen ins festlich geschmückte Dorfgemeinschaftshaus gebracht und dort aufgehängt. Die Wintermoorer ließen sich den Tag aber nicht durch das schlechte Wetter vermiesen und feierten in gemütlicher Runde bis in die frühen Morgenstunden.

 

Text und Bilder: Karin Meyer